Quantcast
Channel: Ratgeber - Alle Beiträge der Kategorie - WWF Blog
Browsing all 92 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

7 Dinge, mit denen Du Bienen helfen kannst

Ungefähr 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von Insekten wie Honigbiene, Wild-Bienen, Schmetterlingen und Schwebfliegen bestäubt. So ist die Biene nach Rind und Schwein das drittwichtigste...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Vogel aus dem Nest gefallen – Was tun?

Auf einmal fiepst etwas im Garten vor dem Haus. Ein kleiner Vogel, ist wohl aus dem Nest gefallen und jammert. Was soll man nur tun? Wieder ins Nest setzen? Mitnehmen und füttern? Aber wie mache ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Holundersirup selber machen — jetzt!

Seit ein paar Wochen bin ich nur noch mit einem Beutel unterwegs. Warum? Ich halte nach Holundersträuchen Ausschau. Besser gesagt, nach den Blüten, den so genannten Dolden. Diese müssen vollständig...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zecken: Wo gibt es sie und wie entfernt man sie?

Tropische Zecken! In Deutschland! Die Aufregung war bereits im Sommer 2018 groß, nachdem insgesamt 19 Exemplare der Gattung Hyalomma entdeckt wurden. Die Hyalomma sind mit einer Länge von bis zu zwei...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Asiatische Marienkäfer: Die Invasion der Glücksbringer

Über Marienkäfer freuen sich fast alle. Sie sehen süß aus, gelten als Glücksbringer und fressen gerne Blattläuse. Doch ist Euch aufgefallen, dass Marienkäfer heute oft irgendwie anders aussehen als...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Urlaub in Deutschland: 7 Naturschätze erkunden!

Echte Wildnis im Deutschland Urlaub? Davon gibt es mehr, als wir vielleicht vermuten. Von Brandenburg nach Bayern, von der Nordsee bis zu den Alpen finden sich einige wahre Schätze der Natur, für die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Festival-Checkliste: So geht umweltfreundlich feiern

Sommerzeit ist Festival-Zeit. Gefühlt jedes Wochenende kommen selbst in den abgelegensten Ecken Deutschlands massenweise junge, aber auch gar nicht mehr so junge, Musik- und Tanzbegeisterte zusammen,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Umwelt zuliebe: Was ihr bei Hitze tun solltet und was nicht

Das Hitze-Hoch Yvonne sorgt für einen neuen Rekord. In Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen wurden gestern stolze 40,5 Grad Celsius gemessen. Heute wurde es noch heißer und zum ersten Mal überhaupt...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Eichhörnchen richtig füttern

Sollen wir Eichhörnchen füttern? Nicht unbedingt! Aber wir können Eichhörnchen und anderen Wildtieren helfen. Dabei gibt es Wichtigeres und Besseres, als ihnen nur Futter hinzulegen. Und beim Füttern...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lachs: Eine Gefahr für die Umwelt!

Jahrelang wurde uns eingetrichtert, dass wir an Stelle von Fleisch besser Fisch essen sollten. Das sei besser für die Umwelt. Und gesünder sowieso, wegen der Omega3-Fettsäuren und dem Jod. Auch ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Gute Gründe, auf den Laubbläser zu verzichten

Laubbläser. Kaum hat der Herbstwind Blätter vom Bauzm gepustet dröhnen sie wieder. Wem sinkende Temperaturen und kürzere Tage noch nicht die Laune verderben, den treiben spätestens Laubbläser in die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Vegetarisch essen ist ansteckend

Veganer und Vegetarier haben etwas Belehrendes an sich. Meinen auf jeden Fall Fleischesser. Aber Predigen muss gar nicht sein: Laut einer Studie in der Zeitschrift Nature Sustainability...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Maulwurf – was tun?

Maulwurf – was tun? Am besten: freuen. Maulwürfe zeigen dem Gärtner an, dass der Boden in guten Zustand und voller Leben ist. Die Buddelei lockert den Boden und wirkt wie eine Drainage. Der Maulwurf...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Igel gefunden — was tun? Igel richtig pflegen und füttern.

Es ist Herbst geworden. Zeit für den Igel, durch Gärten und Siedlungen zu trapsen und sich einen dicken Speckvorrat für den Winterschlaf anzufressen. Gehen die Temperaturen dann dauerhaft gegen Null,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weihnachtsbaum umweltfreundlich: Aus Plastik, im Topf oder aus dem Wald?

Es duftet nach Mandarinen und Plätzchen und mitten im Wohnzimmer sorgt ein Weihnachtsbaum für die richtige Stimmung: Für die meisten gehört ein echter Baum traditionell zum Weihnachtsfest dazu. Über 20...

View Article


Umweltweltfreundliches Skifahren — geht das?

Man kann es drehen und wenden wie man will: Umweltfreundliches Skifahren gibt es nicht! Es ist schon sehr ironisch: Der Skitourismus jammert gern über den Klimawandel und ausbleibenden Schnee,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fashion Week Berlin: Nachhaltige und faire Mode

Berlin ist ja immer eine Reise wert. Aber gerade jetzt zur Fashion Week ist es für mich fast ein Muss, der Bundeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Es gibt wohl keinen besseren Moment über...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Banken-Rating: Kurswechsel bei deutschen Banken?

Die Bekämpfung der Klimakrise und des Artensterbens gelten als die wohl größten Aufgaben der Weltgesellschaft für die Zukunft. Geld regiert die Welt, heißt es. Demnach müsste der Finanzsektor einen der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Afrikanische Schweinepest: die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich Deutschland. Zuletzt wurde ein mit dem Virus infiziertes Wildschwein nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze in Polen gefunden. Bis das Virus auch in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Corona: Wie Ihr Kinder und Jugendliche sinnvoll zu Hause beschäftigen könnt

Auch Kinder und Jugendliche erbringen in diesen Tagen eine große Leistung. Sie spüren die Unsicherheit der Erwachsenen, haben selbst Ängste – und sind aus ihren gewohnten Strukturen gerissen, von...

View Article
Browsing all 92 articles
Browse latest View live




Latest Images